Ein kleiner Beitrag fuer diejenigen, die haeufiger den schlechten Service in Deutschland beklagen. Wie die Deutschen ja allgemein dazu neigen, gerne mal zu mosern und allgemein schnell unzufrieden sind, ist es meiner Meinung nach auch beim Thema Service. Da wird sich schnell mal ueber unfreundliche Bedienung/Verkaeufer oder die Ladenoeffnungszeiten beschwert.
Aber fahrt mal nach Australien. Hier sind die Leute vielleicht einen Tick freundlicher aber um 17:30 werden die Buergersteige in der Innenstadt hochgeklappt. Ich rede hier nicht von einer Kleinstadt sondern von der 1,5 Millionen Einwohner Metropole Brisbane (in Adelaide, Melbourne und Sydney ist es bis auf wenige Ausnahmen genauso). Ok, Freitags kann man dann doch bis 20 oder gar 21 Uhr einkaufen aber in der Woche wird es echt knapp wenn man vorher arbeiten muss. Lebensmittel gibt es allerdings fast rund um die Uhr. In Bezug auf Ess- und Kaffeekultur besteht hier auch noch ein gewisser Nachholbedarf. Nummern auf den Tischen (damit sich die Kellener nicht so viele komplizierte Dinge merken muessen) und bestellen und bezahlen an der Theke ist usus. Damit man eine Karte bekommt, muss man schon mal 15 Minuten warten. Zudem schliessen die meisten Cafes zusammen mit den anderen Geschaeften und die Kneipen zumeist um 23 Uhr.
Ich will hier nicht Australien schlecht machen. Der Urlaub ist wirklich fantastisch. Ich wollte nur mal darstellen, dass es vielleicht doch nicht so wuest um den Service in Deutschland bestellt ist.